Deutschlands Firmen stehen vor strukturellen Problemen im Inland, Regierungskrise und Herausforderungen durch die US-Wahl. Das einstige Exportwunder ‚Made in Germany‘ ist angeknackst.
Das Gütesiegel ‚Made in Germany‘ brachte Deutschlands Wirtschaft den Titel Exportweltmeister. Allerdings stoßen deutsche Unternehmen im Handel mit dem Ausland auf Abschottungstendenzen wichtiger Partner wie China und USA.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sorgt mit einer Wirtschaftsagenda für Unruhe in der Ampel-Koalition, die vor einer Krise durch Differenzen in der Wirtschaftspolitik steht.
Experten bevorzugen eine Präsidentschaft von Kamala Harris aufgrund ihrer Handelspolitik, während eine mögliche Trump-Präsidentschaft drohende Zollerhöhungen mit sich bringen könnte, die die deutsche Wirtschaft belasten und Firmen zum Umzug in die USA veranlassen.
Deutsche Unternehmen müssen mit den strukturellen Problemen im Inland und den Handelsherausforderungen im Ausland umgehen, während die Zukunft der deutschen Wirtschaft von den Entwicklungen in den USA abhängig ist.